Gute Sicht bei Nachtfahrten
Für viele Menschen ist das Autofahren in der Nacht eine unangenehme Sache. Insbesondere wenn in der dunklen Jahreszeit Regen und Schnee zusätzlich die Sicht erschweren, glauben viele, an einer Nachtblindheit zu leiden. Dies ist aber nur sehr selten der Fall, wie der Berufsverband der Augenärzte (BVA) betont.
Meistens sei es eine Fehlsichtigkeit, die sich bei guter Beleuchtung kaum bemerkbar macht, aber in der Dämmerung und bei Dunkelheit stärker auffällt. Sehfehler fallen im Dunkeln stärker auf.
Bei zunehmender Dunkelheit passen sich unsere Augen an die veränderten Lichtverhältnisse an: In der Netzhaut übernehmen dann die „Stäbchen“ genannten lichtempfindlichen Zellen das Sehen, denn die für das Farbensehen zuständigen „Zapfen“ funktionieren bei schwachem Licht nicht mehr. Die Stäbchen nehmen keine Farben war, weshalb wir im Dämmerlicht alles in Grautönen sehen. Damit überhaupt noch so viel Licht wie möglich ins Auge fällt, weitet sich zudem die Pupille. Das hat zur Folge, dass bereits geringste Fehlsichtigkeiten auffallen.
Eine schlechte Nachtsicht kann auch auf verschiedene Augenkrankheiten wie Grüner und Grauer Star, eine Makuladegeneration oder auf eine Netzhauterkrankung zurückzuführen sein. Um die Ursache abzuklären, ist es wichtig, die Augen regelmäßig untersuchen lassen – empfohlen wird ein Check alle zwei Jahre.
Insbesondere wenn sich das Sehvermögen bei Dunkelheit plötzlich verschlechtert, sollte man einen Augenoptiker oder Augenarzt aufsuchen. Die Fachleute verfügen über spezielle Untersuchungsverfahren, um zu prüfen, ob eine Verminderung der Sehfähigkeit vorliegt. Sie können messen, ob z.B. das Kontrastsehen in der Dunkelheit reduziert ist.
Tipps für eine gute Sicht bei Nachtfahrten:
- Tragen sie beim Autofahren in der Dunkelheit und bei Nacht eine Brille oder Kontaktlinsen, die dem aktuellen Sehvermögen angepasst sind.
- Denken Sie an die Ersatzbrille im Auto.
- Entspiegelte (vergütete) Brillengläser sind lichtdurchlässiger und reduzieren störende Lichtreflexe. So machen sie das Autofahren sicherer.
- Blaufiltergläser reduzieren die Blendung durch entgegenkommende Fahrzeuge und steigern das Kontrastsehen.
- Reinigen Sie vor Fahrantritt die Frontscheibe von innen und außen, da Schlieren und Schmutz die Sicht verzerren und störende Blendwirkungen verursachen können.
- Eine höhere Sitzposition kann die Blendung des Fahrers durch den Gegenverkehr reduzieren.
In diesem Sinn, achten Sie auf sich und Ihre Augen und bleiben SCHAF.sichtig