Im Urlaub lässt man es sich gerne gut gehen, vor allem auch kulinarisch. Perfekt für reisefreudige Feinschmecker sind Genussreisen. Sie bieten die Möglichkeit, die Spezialitäten anderer Länder und Regionen zu entdecken und sich so richtig verwöhnen zu lassen. Destinationen für Schlemmer gibt es zahlreiche: so locken viele Regionen neben landschaftlicher Schönheit mit reizvollen kulinarischen Highlights.
Genuss-Vielfalt im Piemont
Im Piemont können Urlauber echte italienische Genuss-Traditionen entdecken: Die Region in Norditalien ist nicht nur bekannt für erlesene Weine, hier liegt auch das größte europäische Reisanbaugebiet. Ein besonderes Highlight für Gourmets sind die weißen Alba-Trüffel – eine wahre Rarität, deren hohe Qualität und besonderes Aroma von Kennern aus aller Welt geschätzt werden. Wer den begehrten Pilz selbst zubereiten möchte, sollte einen der zahlreichen Trüffel- und Pilzmärkte der Region besuchen, wo „das weiße Gold“ oft noch zu fairen Preisen angeboten wird. Die piemontesische Küche bringt viele Köstlichkeiten hervor, deren ganze Vielfalt Urlauber bei ausgezeichneten Menüs und Weinproben erleben können.
Paradies für Schlemmer: Umbrien
In Mittelitalien befindet sich ein weiteres Paradies für Schlemmer: Umbrien lockt mit hervorragenden Weinen und frischen Produkten wie luftgetrockneten Fleisch- und Wurstwaren, Pilzen, Trüffeln und ausgezeichnetem Olivenöl. Die Stadt Norcia ist berühmt für ihre Schinken von kleinen, schwarzen Schweinen, die mit Kastanien und Eicheln gefüttert werden und daher einen ganz besonderen Geschmack aufweisen. In Norcia sind auch die berühmten schwarzen Trüffel beheimatet, die in vielen Gerichten großzügig Verwendung finden. Im Allgemeinen gilt die umbrische Küche aber als bodenständig. Ihre typischen Gerichte lassen sich in den kleinen Trattorien oder Osterien entdecken, wo Wirt oder Wirtin noch selber kochen.
Savoir vivre in Frankreich Lyon – französische Schlemmermetropole.
Frankreich, das Land der hohen Kochkunst, der Haute Cuisine, ist ein wahres Paradies für Gourmets. 2010 wurde die französische Küche von der UNESCO zum schützenswerten Welterbe ernannt. Unser Nachbarland bietet zahlreiche lohnenswerte Ziele für Genussurlauber. Als echte Schlemmer-Metropole gilt Lyon, auch „Welthauptstadt der Gastronomie“ genannt. Nirgendwo sonst in Frankreich ist die Restaurantdichte so hoch: Neben zahlreichen Sterne-Restaurants wie dem des berühmten Kochs Paul Bocuse im Vorort Collonges-au-Mont-d’Or finden sich hier unzählige traditionelle Bouchons. In den rustikalen Bistros wird in lebhafter Atmosphäre hochwertige Hausmannskost wie panierte Kutteln, Hecht-Klöße, Kalbsbries oder Lyoner Wurstspezialitäten serviert.
Zum Pflichtprogramm nicht nur für kulinarisch Interessierte gehört auch ein Besuch der Les Halles de Lyon Paul Bocuse. In den berühmten Markthallen gibt es an mehr als 50 Ständen nahezu alles, was die Regionalküche zu bieten hat – von Fisch- und Wurstspezialitäten über ein schier unbegrenztes Käseangebot bis hin zu Pasteten, Austern, Champagner und natürlich einer großen Auswahl an Weinen, unter anderen natürlich aus den umliegenden Anbaugebieten Côtes du Rhône und Beaujolais. Auch die nahen Weinberge und Weingüter laden zu Verkostung ein.
Als Wiege der Weinkultur hat Frankreich zahlreiche weitere attraktive Ziele für Weinliebhaber zu bieten – etwa die Champagne, der Burgund, Aquitanien, die Provence oder Languedoc-Rousillon.
In diesem Sinn, wir wünschen eine genussreiche Zeit, euer OPTIK HARTMANN Team