Ein Blick in die Augen sagt manchmal mehr als tausend Worte. Jedoch verrät gerade die Haut um die Augen herum auch andere Umstände, die in den meisten Fällen nur ungern erkannt werden wollen. Schatten unter den Augen, Schwellungen und die so gehassten Mimikfalten sind solche Verräter, die auf Schlafmangel oder einen zu hohen Nikotingenuss schließen lassen.
Warum man ausgerechnet an den Augen mit diesen Schönheitsmakeln zu kämpfen hat, ist leicht zu beantworten: Die Haut unter und um die Augen ist um ein Vielfaches dünner und vor allem sensibler als die restliche Haut des Körpers. Sie ist nicht, wie in anderen Regionen, mit einer Unterhautfettschicht unterfüttert und enthält zudem kaum Talgdrüsen, die Talg produzieren, um die Haut vor dem Austrocknen zu schützen. Das ist zum einen ein Vorteil gegenüber anderen Gesichtsregionen, da nur in geringem Maße Unreinheiten entstehen können. Auf der anderen Seite entstehen im Zuge von den vielen, über den Tag verteilten Bewegungen im Gesicht aber Mimikfältchen.
Natürliche Pflegeprodukte
Schlechte Ernährung und eine zu geringe Flüssigkeitsaufnahme unterstützen den Prozess des optischen Alterns rund um das Auge. Doch mit der richtigen Pflege lässt sich der Alterungsprozess zumindest etwas aufhalten. Da die dünne Haut der Augenpartie sehr empfindlich ist, ist es ratsam, eher zu naturbelassenen Kosmetika zu greifen, die zum Beispiel Auszüge aus Avocado oder Sanddorn enthalten und, gemischt mit Rosenwasser oder einem Ringelblumen-Extrakt, entspannen sowie einen Schutzmantel gegen Außeneinflüsse aufbauen.
Gesunder Lebensstil ist essenziell
Wichtig ist neben der richtigen Pflege von außen auch immer eine gute Ernährung und ausreichend Flüssigkeitszufuhr: Mindestens acht Gläser à 0,25 Liter und viel Obst und Gemüse sollten auf dem täglichen Ernährungsplan stehen, um einer zu starken Faltenbildung vorzubeugen. Optimal sind beispielsweise Blaubeeren: Mit einem hohen Anteil an Antioxidantien – natürliche Inhaltsstoffe, die unsere Körperzellen vor schädlichen Einflüssen schützen können – helfen sie nach dem Verzehr, hautschädigende freie Radikale zu bekämpfen. Diese werden in Stresssituationen oder bei zu hoher Sonnenbestrahlung vom Körper selbst produziert oder wirken von außen durch Chemikalien oder Schadstoffe in der Luft auf uns ein. Durch das Einwirken freier Radikale auf die Haut wird unter anderem den körpereigenen Reparaturmechanismen geschadet. Das lässt somit Falten oder auch Pigmentflecken umso schneller entstehen.
Oftmals unterschätzt, doch essenziell für eine frisch aussehende Haut ist ausreichend Schlaf. Denn nachts läuft die Zellregeneration auf Hochtouren - die beste Frischekur für unsere Haut. Wer über längere Zeit nicht genug schläft, bremst die hauteigenen Reparaturmechanismen. Ganz wichtig ist es, die Augen an sonnigen Tagen mit einer Sonnenbrille mit UV-Filter zu schützen. Die Filter schirmen die schädlichen UVA- und UVB-Strahlen des Sonnenlichts ab und schützen so vor lichtbedingter Hautalterung.
In diesem Sinn, wir wünschen einen gesunden Schlaf und frische Augen, euer OPTIK HARTMANN Team