optik hartmann oeffnungszeiten

Mo - Fr 9.00 - 13.00 Uhr

14.00 - 18.00 Uhr

Mi & Sa 9.00 - 13.00 Uhr

Voller Durchblick bei Dunkelheit

1-10-2023-car-1168159_1920-Kopie-Face-fashion-blog

Autofahren bei Dunkelheit ist mit besonderen Herausforderungen verbunden: Blendende Scheinwerfer entgegenkommender Fahrzeuge, verschwimmende Konturen, womöglich dazu noch Nebel oder Nässe – all das bedeutet für unsere Augen Schwerstarbeit.

Dass man im Dunkeln schlechter sieht als bei Licht, ist völlig normal. Wenn dann aber mit zunehmendem Alter die Sehschärfe allgemein und insbesondere bei Nacht immer mehr abnimmt, kann es gefährlich werden. Denn das Nachlassen der Sehkraft wird von vielen Betroffenen gar nicht wahrgenommen, ist es doch ein schleichender Prozess. Das ist besonders prekär, wenn man bedenkt, dass rund 90 Prozent aller Sinneseindrücke im Verkehrsgeschehen visuell wahrgenommen werden. Wer nicht gut sieht, ist nicht nur selbst einem hohen Risiko ausgesetzt, sondern gefährdet auch andere Verkehrsteilnehmer.

Regelmäßig zum Augen-Check

Daher raten Experten, ab dem Alter von 50 Jahren regelmäßig einen Augen-Check beim Augenarzt oder Augenoptiker durchführen zu lassen. Auch wer das Gefühl hat, beim Autofahren in der Nacht schlechter zu sehen, sollte dies überprüfen lassen. In der Regel lässt sich das Problem durch eine zusätzliche Brille für das Autofahren bei Dunkelheit korrigieren. Spezielle Brillengläser filtern neben Blaulicht auch das gelbe Lichtspektrum bestimmter Wellenlängen und sorgen so für deutlich schärfere Kontraste.

Im Rahmen der Augenuntersuchung werden neben einer Fehlsichtigkeit, die durch die entsprechende Brille korrigiert werden kann, auch eventuelle Erkrankungen wie der Katarakt (Grauer Star) festgestellt. Dieser kann die Ursache für eine erhöhte Blendempfindlichkeit sein und lässt sich durch den Austausch der trüben Linse durch eine Kunstlinse in Rahmen einer Operation behandeln.  

Die regelmäßige Überprüfung der Sehleistung durch einen Augenoptiker oder Augenarzt alle ein bis zwei Jahre sowie gegebenenfalls eine korrekt angepasste Sehhilfe sind also das A & O für einen guten Durchblick auch bei Dunkelheit. Wichtig für gute Sicht ist außerdem ausreichender Schlaf, denn ausgeruhte Augen sehen klarer und deutlicher.
Um zusätzliche Reflexionen durch Schlieren zu vermeiden, sollten Autofahrer vor Fahrtantritt zudem für eine saubere Windschutzscheibe sorgen.

In diesem Sinn, wir wünschen allzeit einen klaren Durchblick, euer OPTIK HARTMANN Team

Ähnliche Beiträge